Mittwoch, 24. März 2021, 15:55 Uhr
von Jan

Just in time: Highlights aus der Mitgliederversammlung

Gerade noch rechtzeitig, bevor die "Zweite Welle" auch Asperg erreicht und zu einer erneuten Schließung auch im Haus der Vereine geführt hat, fand am 16.10 eine Mitgliederversammlung von AspergAnders statt. das Wichtigste im Überblick!
1: Das Vorstandsteam wurde für seine bisherige Arbeit entlastet.
2: Unsere Kassenprüferin Karin Springborn wurde wiedergewählt
  • Aktuell hat AspergAnders 45 Mitglieder und 69 Interessent*innen, die ebenfalls die regelmäßigen Rundmails erhalten.
  • Das Vereinsvermögen beträgt aktuell 1.807,74€. Dieser Betrag ergibt sich aus den Mitgliedsbeiträgen aus 2019, sowie aus Spenden im Zusammenhang mit dem Repaircafé und der Upcyclingwerkstatt. Unter anderem wurden im Frühsommer auch Atemschutzmasken hergestellt, die gegen eine Spende im Naturkostladen Sternschnuppe erworben werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team der Sternschnuppe!
  • Die Ausgaben für die Renovierung und Ausstattunng der neuen Vereinsräumlichkeiten in der ehemaligen Schillerschule/Haus der Vereine betrugen 1.573€. - Bei der Ausgestaltung wurde, wo möglich, konsequent das Prinzip des Upcyclings berücksichtigt. Unsere Theke wurde aus gebrauchten Europaletten gefertigt, sämtliche Möbel wurden gespendet oder second hand erworben.
  • Unsere Vereinsaktivitäten sind in einer archivierten Sammlung der Veröffentlichungen im Amtsblatt dokumentiert.
  • Seit der ersten Mitgliederversammlung im März 2019 wurden für die Bereiche Repaircafé, Upcyclingwerkstatt und ökofaire Bewirtung Projektleitungen eingerichtet. Die Projektleitung Repaircafé liegt in den Händen von Stefan Ferber, um die Upcyclingwerkstatt kümmert sich federführend Rosa Schwörer, und Karin Springborn koordiniert den Bereich Bewirtung.

Dazu kommen noch folgende Neuigkeiten:

  • Aufgrund der Corona-Situation wurden die Mitgliedsbeiträge für 2020 bisher nicht erhoben. Die Mitgliederversammlung beschließt, die Beiträge im November 2020 einzuziehen. Mit den Räumlichkeiten in der ehemaligen Schillerschule steht nunmehr ein voll ausgestatteter Raum - inkl. Thekenbereich und Präsentationstechnik - zur Verfügung, der von Vereinsmitgliedern für Treffen, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungsangebote im Zusammenhang mit den Themen Nachhaltigkeit und Offene Gesellschaft unentgeltlich genutzt werden kann.
  • Neu in den Vorstand gewählt werden einstimmig Ute Dalheiser (stellv. Vorsitzende) und Daniela Ferber (Kassier). AspergAnders bedankt sich ganz besonders bei Andrea Weyrauch, die ihr bisheriges Amt als stellvertretende Vorsitzende aus beruflichen Gründen niederlegt, dem Verein jedoch auch weiterhin verbunden bleibt. Ein Dank geht auch an Daniela Bickel, die AspergAnders über ein Jahr lang als Kassier unterstützt hat.
  • Ausblick - Aktivitäten: Die Vereinsaktivitäten mussten mit dem aktuellen Teil-Lockdown wieder heruntergefahren werden, da das Haus der Vereine seit dem 3. November erneut geschlossen ist. Am 31.10. konnte sich das Repaircafé-Team noch ein vorerst letztes Mal treffen, u.a. wurde eine CO2-Ampel gebaut. Auch das Team Upcycling kam Ende Oktober noch einmal zu einem Planungstreffen zusammen. 
  • Die Offene Ideenwerkstatt für alle an AspergAnders Interessierten, eigentlich für Freitag, 27. November angesetzt, findet zu einem späteren Zeitpunkt statt, wenn der Zutritt zum Haus der Vereine wieder möglich ist. Wir halten euch hier und auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Kommt alle gut und gesund durch die nächsten Wochen!